Korean Beauty - das Geheimnis hinter schöner Haut

Korean Beauty (+Skin Care Routine)

Wer schon einmal durch die Straßen Seouls geschlendert ist, oder einfach nur durch Internet und Co. die wunderschöne Haut der Koreaner/innen gesehen hat, mag sich wohl gefragt haben, was sie denn nur machen, um diese unglaublich reine und strahlende Haut zu bekommen. Ich werde es dir verraten! 




• Ernährung und Lebensstil 

Generell hängt eine reine Haut mit deiner Ernährung und deinem Lebensstil zusammen.
In asiatischen Ländern wird zum Beispiel eine große Menge an Fisch, der reich an gesundem Omega-3 ist, verzehrt. In der asiatischen Küche findet man daher auch eher weniger oft fettige Mahlzeiten, wie sie bei uns des Öfteren auf den Tisch kommen. Beispielsweise neigt die Bevölkerung in Süd-Korea eher dazu, anstatt nach dem Essen ein üppiges Dessert zu vernaschen, frisches Obst als Nachspeise zu verwenden. Das heißt nicht, dass du auf den leckeren Burger von nebenan verzichten  sollst, sondern achte nur etwas bewusster auf deine Ernährung und reduziere eventuell fettiges Essen auf nur einmal pro Woche. Auch auf den Sport sollte man nicht verzichten!
Empfehlenswerte Nahrungsmittel gegen unreine Haut: Brennnessel- und Grüner Tee, Spinat, Kohlgemüse, generell frisches Obst und Gemüse und natürlich viel Wasser! 


• UV- Schutz!!!

Eines der wohl allerwichtigsten Dinge bei der Korean Skin Care ist der UV- Schutz deiner Haut.
Vielen Koreaner/innen wird schon von ganz klein auf die Haut täglich  mit Sonnencreme (UV-Schutz 50+) eingecremt und ihre Haut durch Klamotten, Regenschirme oder Hüten geschützt. (Das ganze Jahr über)
Die Sonne hat einen enormen Einfluss auf unsere Haut und ihr Erscheinungsbild. Pigmentstörungen, Hautkrebs und Falten werden beispielsweise durch die UV-Strahlung gefördert. 
In Korea ist es somit nichts ungewöhnliches mit einem Regenschirm über dem Kopf, oder langen  Shirts den Sommer zu überstehen. Jedoch auch im Winter ist die UV-Strahlung vorhanden und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. 
Vorteilhaft wäre es, wenn du eine gute Sonnencreme, für deinen Hauttyp passend, findest und diese jeden Tag aufträgst. Dies sollte je nachdem, ob du nur im Haus, oder der Sonne ausgesetzt bist, alle 2-5 Stunden wiederholt werden. Vergiss nicht, auch in der kalten Jahreszeit auf deine Haut zu achten und sie täglich mit UV-Schutz einzucremen und zu schützen!

• Gesichtswäsche und Pflege

Die Säuberung und Pflege  unserer Haut darf natürlich keineswegs vergessen werden!
Um deine Haut nicht zu beschädigen, sie aber trotzdem gründlich zu reinigen, solltest du dein Gesicht zwei mal täglich waschen. Dazu benutzt du ein Reinigunsprodukt, passend für deine Haut. Es sollte deine Haut nicht irritieren, das heißt wenn dein Gesicht nach der Wäsche rot gefärbt ist und spannt, solltest du besser zu einem etwas weniger aggressivem Produkt greifen! Wasche dein Gesicht mit lauwarmen Wasser und trockne es danach mit einem Handtuch ab. Beim Abtrocknen ist zu Beachten, dass du dein Gesicht abtupfen solltest!


K-BEAUTY SKIN CARE ROUTINE

1.  DOUBLE CLEANSING 
Als erstes musst du dein Make-up entfernen, dazu benutzt du ein Reinigungsöl oder einen Reinigunsbalsam, basierend auf Öl. Dieser wird mit den Fingern auf die Haut gegeben und einmassiert. Anschließend reinigst du dein Gesicht mit einer Waschlotion, um alle Make-up Reste zu entfernen. Die Waschlotion wird in kreisenden Bewegungen in die Haut massiert.

2. PEELING
Nun wird deine Haut mit einem Peeling gepeelt, dieses kannst du entweder selbst anmischen, oder ein gekauftes benutzen. Diesen Schritt solltest du jedoch nur höchstens zwei mal pro Woche anwenden, pder bei trockener Haut weglassen.

3.  TONER
Ein Toner wir benutzt, um die Haut zu refreshen und um sie für die nächsten Schritte vorzubereiten. Koreanische Toner sind sehr zu empfehlen, da sie sanfter zur Haut sind, als herkömmliche Gesichtswässer.

4. ESSENCE
Dieser Schritt ist der ultimative Teil der Skin Care-Routine, der deine Haut repariert und ihr ein galttes Finish verleiht. Gib dazu eine kleine Menge der Flüssigkeit auf dein Gesicht und klopfe sie sanft mit deinen Fingern in die Haut.

5. SERUMS, BOOSTERS, AMPOULES 
Diese sind für spezielle Ursachen, wie beispielsweise Unreinheiten oder Falten. Du benutzt sie genauso wie die Essence.

6. SHEET MASK
Für diesen Schritt brauchst du eine Sheet Mask deiner Wahl. Nach ca. 20 Minuten Einwirkzeit nimmst du sie ab und massierst die übrigen Reste in deine Haut. Tuchmasken wirken viel besser als Cremes, oder normale Masken und lässt deine Haut strahlen. Tuchmasken kannst du mehrmals pro Woche verwenden.

7. AUGENCREME
Nun benutzt du eine Augencreme, um Fältchen vorzubeugen oder zu reduzieren. Tupfe sie unter deine Augen und auf deine Augenkontur und massiere sie ein.

8. FEUCHTIGKEITSCREME
Benutze jetzt eine Feuchtigkeitscreme oder eine Emulsion. Menschen mit Mischhaut oder öliger Haut bevorzugen meistens eine Emulsion als tägliche Feuchtigkeitscreme.

9. SONNENCREME/NACHTCREME
Wenn du diese Skin care Routine morgens benutzt, solltest du nun natürlich auf keinen Fall deine 50+ Sonnencreme vergessen! Wenn du sie aber abends anwendest, benutzt du eine Nachtcreme um morgens mit schöner, strahlender Haut aufzuwachen.


Fertig!

Danke fürs Lesen!

-deine Julia



Kommentare

Beliebte Posts